Rückblick und Start in die Seminarsaison 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und renosys zieht Resümee aus einer erfolgreichen Seminarreihe im Jahr 2019. Den Schwerpunkt des Jahres bildete das Tagesseminar “Zukunftstag Handwerk”, das aufgrund vieler Teilnehmerstimmen während der Laufzeit auf Wunsch und Anregung vieler Teilnehmer in die “ERFA-Tagung Bauen im Bestand” abgewandelt wurde.

Sämtliche Seminare im Jahr 2019 erfreuten sich einer regen Teilnehmerzahl. Obwohl viele Seminarteilnehmer, insbesondere in den arbeitsreichen Sommermonaten, Schwierigkeiten hatten, sich die Zeit zu nehmen, waren die Meinungen durchweg positiv. Besonders viel Lob und Anerkennung erhielten die Referenten für ihre Kooperation während der Seminare. Nicht selten opferten sie Teile ihrer Redezeit, um mehr Raum für den Erfahrungsaustausch zwischen den Seminarteilnehmern als auch zwischen Teilnehmern und Referent zu schaffen.

In Anbetracht des positiven Ergebnisses aus 2019 hat renosys nun den Seminarplan für das erste Quartal des kommenden Jahres 2020 vorgestellt. Besonders die Wintermonate Januar und Februar bieten viele Chancen ein Tagesseminar zu besuchen. Außerdem wurden auch wieder zwei Termine für das Mehrtagesseminar “Der Renovierer®” geschaffen. Dieses Seminar besteht aus 3 Modulen, wobei der Inhalt von Modul 1 dem Tagesseminar entspricht. Wer dieses bereits besucht hat, kann daher direkt in das Modul 2 einsteigen. Für viele Handwerker soll so eine möglichst flexible Zeiteinteilung gewährleistet werden.

Die Inhalte des Seminars hat renosys noch einmal weiter entwickelt. Dabei war das Feedback der Teilnehmer besonders wichtig, da nun noch mehr auf die Wünsche und Ziele von Handwerkern eingegangen werden kann, die den Schritt vom Einzelgewerk zur Komplettrenovierung schaffen wollen.

Die Schwerpunkte der neuen Seminarreihe liegen auf den Themen Marketing und Verkauf, Angebot und Vertrieb, Networking und Digitalisierung im Handwerk. In den aktuellen Seminarinformationen findet sich bereits eine Vorschau auf die Themen.

Modul 1:

· Zukunftschance Komplettrenovierer – So schaffen Sie die Strukturveränderung

· Verkaufen wie ein Profi – Strategie gegen Internetpreise

Modul 2:

· Marketing und Werbung – Erfolgreich werben in Zeiten von Social Media

· Angebot und Verkauf – Erstgespräch zur Kundenselektion

Modul 3

· Handwerkerteam und Networking – Subunternehmer koordinieren und steuern

· Digitalisierung und Eigenorganisation – Vorteile von CRM-Systemen im Handwerk

Da viele Handwerksbetriebe bisher kaum Gelegenheit hatten, sich in diesen Bereichen schulen zu lassen, ist das renosys-Seminar “Der Renovierer ®” für viele eine echte Investition in die Zukunft.

Anmeldungen für die Seminare 2020 können ab sofort unter renosys.de/seminarangebot vorgenommen werden.